PHYSIOTHERAPIE FÜR PFERDE

In der Tierphysiotherapie werden in ihrer Funktion gestörte Körperteile oder Bewegungsabläufe wieder hergestellt. Dies wird durch reizsetzende oder manipulierende Anwendungen erreicht.

Beim Pferd liegen die Ursachen für Bewegungsstörungen oftmals an mehreren und verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel an Erkrankungen, zu einseitigen Bewegungsmöglichkeiten, Stellungsfehlern, Zahnproblemen, unpassendem Equipment (Sattel, Gebiss, etc.) oder auch an körperlichen Problemen des Reiters.

Gerät der Körper des Pferdes aus seiner natürlichen Balance, ist es nicht mehr in der Lage, die vom Reiter geforderten Ansprüche und Bewegungsabläufe zu erfüllen.

„Ob Großpferd oder Pony, Sport- oder Freizeitpferd, jung oder alt… ich bin gerne für jedes Pferd für Sie da…“

HAUPTZIELE DER PHYSIOTHERAPIE

• Muskelaufbau und -entspannung

• Erhaltung und Wiedererlangung der physiologischen Beweglichkeit des Bewegungsapparates und der Gelenkmobilität

BEISPIEL- INDIKATIONEN FÜR DIE PFERDEPHYSIOTHERAPIE / ANWENDUNGSGEBIETE

• Allgemeine Erkrankungen und Störungen des Bewegungsapparates

• Muskelerkrankungen/ -probleme

• Gelenkerkrankungen

• Sehnen- und Bänderverletzungen

• Rehabilitation nach Operationen oder Unfällen

• Präoperative Vorbereitung (vor der Operation)

• Erkrankungen des Lymphsystem

• Neurologische Erkrankungen

• Muskelaufbau und Muskelerhalt

• Rittigkeitsprobleme

• Taktunreinheiten

• Diverse Arten von Lahmheiten (nach tierärztlicher Abklärung)

• Verbesserung des Allgemeinbefindens

• Leistungsabfall und Bewegungseinschränkung

• Gesunderhaltung geriatrischer (älterer) Patienten

• Trainingsergänzung im Sport

Physiotherapie kann nicht nur nach einer Erkrankung angewendet werden, sondern auch präventiv, zum Training oder einfach nur zum Wohlergehen Ihres Lieblings.

MEIN THERAPIEANGEBOT FÜR IHR PFERD

• Massage

• Krankengymnastik mit aktiven und passiven Bewegungsübungen

• Manuelle Therapien

• Gelenkmobilisationen

• Bewegungstherapie

• Dehnungsübungen

• Stresspunktmassage

• Reflextechniken

• Faszientechnik

• Kinesiotaping

• Kälte- und Wärmeanwendungen

• (Blutegeltherapie)

• LASERtherapie

• Individuelle Trainingsplanerstellung

• Sportphysiotherapie

• Bodenarbeit

• Turnierbegleitung (vor, während und nach des Turniers, bzw. der Prüfungen)

• Craniosacral Therapie

• Neurostim/ Matrix- Rhythmus- Therapie

• Viszerale Osteopathie

• Dry Needling

• Dorntherapie

• BEMER Therapie

• TCVM-  Akupunktur

BEHANDLUNG

Die Dauer und der Verlauf der Therapie hängt von der individuellen Ausgangssituation Ihres Pferdes und dem Therapieziel ab. Das Therapieziel, welches bei Veränderung und Bedarf jederzeit angepasst wird, legen wir gemeinsam zu Beginn der Behandlung fest.

Um Ihrem Pferd den Stress des Transportes und die Unsicherheit in einer neuen Umgebung zu nehmen, finden Behandlung und Therapie bei Ihnen im Stall statt. So ist Ihr Pferd in seinem gewohnten Umfeld und kann erfahrungsgemäß deutlich schneller Entspannen und es ist eine bessere Mitarbeit zu erwarten. Nach einer gründlichen Anamnese und Erstuntersuchung bespreche ich mit Ihnen die Behandlung und geplante Therapie, welche individuell auf Ihr Pferd abgestimmt wird.

Ich lege viel Wert darauf, sie relativ früh, wenn Sie wünschen, aktiv mit in die Behandlung einzubeziehen, das heißt, sie erhalten „Hausaufgaben“ von mir, die die Therapie unterstützen, damit Ihr Pferd schnellst möglich seine Lebensqualität zurück erlangt. Selbstverständlich erhalten Sie einen übersichtlichen, individuellen Therapieplan und können sich bei Fragen und Unklarheiten (z.B. bezüglich der Übungen) jederzeit bei mir melden.

Ein optimaler Behandlungserfolg kann oft nur erreicht werden, wenn Tierarzt, Hufschmied, Tierphysiotherapeut, Trainer und natürlich auch Sie als Besitzer eng miteinander zusammen arbeiten und die verschiedenen Therapieformen aufeinander abgestimmt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Physiotherapie eine Therapieform ist, die die tierärztliche Behandlung erfolgreich unterstützen und ergänzen kann. Sie soll aber auf keinen Fall eine tierärztliche Therapie ersetzen.

Sie möchten Ihrem Tier etwas gutes tun und es verwöhnen lassen? Dann wäre eine Wellnessmassage genau das Richtige! Oder möchten Sie einen kompletten Check up das Bewegungsapparates durchführen lassen? Dann sprechen Sie mich an und vereinbaren einen Termin für Ihr Pferd.